Unser Ziel ist es, die Menschen wieder mehr für den Einkauf direkt vor Ort zu begeistern sowie den lokalen Handel und die ansässigen Betriebe zu unterstützen. Denn jeder Euro, der in der Region bleibt, fördert Wirtschaftskreisläufe und sichert gleichzeitig Arbeitsplätze. Dabei ist es egal, ob online oder offline eingekauft wird. Regionale Einzelhändler verkaufen ihr Sortiment mittlerweile oft in eigenen Online-Shops, schließen sich lokalen Online-Marktplätzen oder den Shop-Lösungen ihrer Einkaufsverbände an und praktizieren häufig auch Click & Collect.
Die Botschaft 'ICH KAUF GERN VOR ORT!' ist positiv und persönlich. Sie drückt die Vorliebe für den Einkauf in einer lebendigen Stadt aus – mit einem guten Mix aus leistungsfähigen und attraktiven Handels-, Handwerks-, Meister- und Gastronomiebetrieben sowie Apotheken.
Wir begrüßen die Möglichkeiten der Digitalisierung und des Internets. Sie sind sinnvoll, um das Einkaufserlebnis vor Ort aufzuwerten, zu optimieren und mit den Endverbrauchern über Social-Media-Kanäle schnell und direkt in Kontakt zu kommen. So werden die Vorteile des lokalen Handels mit den Vorzügen der digitalen Welt verbunden – was im Sinne des Konsumenten und des Unternehmers ist.
Hinter unserer Botschaft ICH KAUF GERN VOR ORT steht das Leitbild der Angebots-Vielfalt. Wir sind davon überzeugt, dass der Nutzen für den Konsumenten steigt, wenn es viele kleine Anbieter statt nur wenige große gibt. Zwar ist nicht jeder kleine Anbieter automatisch besser als ein großer, aber kleine Anbieter können sich auf Dauer nur durch große Leistung behaupten. Die Aktion unterstützt gute und oft traditionsreiche Familienbetriebe, indem sie ihnen die Wertschätzung entgegenbringt, die sie verdienen.
Die Marktmacht großer, meist international agierender Internetkonzerne ist aus unserer Sicht zum Nachteil der Konsumenten. Sie führt dazu, dass etablierte Unternehmen durch unterschiedliche Rahmenbedingungen (z.B. Finanzierung, Arbeitsverhältnisse, Mieten, Steueroptimierung) aus dem Markt gedrängt werden. Dadurch schwindet die Angebots-Vielfalt. Langfristig sinkt die Qualität und/oder steigt der Preis, den wir alle zahlen müssen.
Ferner lehnen wir die Praxis einiger Online-Konzerne ab, ihre Steuern nur zu einem geringen Anteil in dem Land zu zahlen, in dem der Käufer seinen Wohnsitz hat, sondern stattdessen in einem Land mit einem günstigen Steuersatz. Dies gilt auch, sofern solche Praktiken legal sein sollten.
Wir sprechen uns gegen die Vertriebspolitik von Markenherstellern aus, die den örtlichen Fachhandel nur zeitverzögert mit trendigen oder angesagten Produkten beliefern, weil sie diese begehrten Produkte vorzugsweise (zunächst) selbst, exklusiv oder mit privilegierten Partnern online verkaufen.
Jede Initiative, die sich für den Einkauf vor Ort einsetzt und zu unserem Leitbild passt, ist willkommen! Es gibt deutschlandweit viele aktive Mitstreiter, die sich mit Aktionen, Kampagnen, Social-Media-Engagement, regionalen Marktplätzen und kreativen Ideen ins Zeug legen und regionale Kaufkraft binden.